Zum Inhalt springen →

Khu Chợ Nổi Ngư Mỹ Thạnh, Tag 25

Fotografisch habe ich in den letzten zwei Tagen noch einmal alles hochfahren können, auf dem kleinen städtischen Markt gestern und heute früh ging es auf Verdacht an den grössten Binnensee in Vietnam, zur Lagune Tam Giang. 4:30 Uhr aufstehen, 1 Stunde Fahrzeit mit dem Taxi und dann das Zurechtfinden vor Ort. Einige wenige Fischer standen an Land, schauten den Booten zu, die peu à peu vom Fischen zurückkamen. Khanh, der Guide, übersetzte meine an die älteren Männer gestellten Fragen, in etwa so: „wievieel Boote kommen noch zurückgefahren?“ – “ „Viele.“ – „Wann kommen sie zurück?“ – „Bald.“ Nachdem die Fischer ausgeladen haben, fuhren sie zum Markt. „Wie weit ist der Markt entfernt?“ – „Nicht sehr weit.“ – „It´s quiet far?“ – „Not to far.“
.
Ich kann zugeben, dass diese Form der Kommunikation, wenn parallel die Sonne steigt und ich an meine Fotos denke, belastend sein kann. Die Erklärung von Khanh: „Vietnamesische Menschen antworten nicht konkreter.“ That´s it.
Ich glaube, dass unsere (deutsche?) Klarheit als unhöflich empfunden wird. Ganz sicher wird als unhöflich empfunden, wenn ich darum bitte, dass die Menschen nicht in die Kamera lachen sollen. Ein neutrales Gesicht hat hier die Anmutung von Unfreundlichkeit.
.

Natürlich muss ich schon mal, wenn sich eine Situation zeigt, diese ein wenig forcieren, da die (hier wieder:) Frauen ansonsten zum Markt davon eilen. Sie eine Sekunde still stehend haben zu wollen, sollte gehen … denke ich …
Der nette Guide dachte anders. Sie arbeiten (klar), sind beschäftigt (klar) und müssen deshalb in Ruhe gelassen werden (warum?).
.
Es kam mir so vor, wie ich auch schon häufiger erlebt habe, dass es einen grossen Unterschied zwischen dem Umgang mit Männern oder Frauen gibt. Mein Guide war im Umgang mit den Verkäuferinnen zurückhaltend. Auf dem lokalen Markt, auf dem wir später noch waren, gab es sehr, sehr viele sehr, sehr nette und offen schauende Verkäuferinnen (neben dem so traumhaft saftigem, frischen und vielfältigem Angebot. Wie schade, dass ich hier keine Küche habe …). Ich hatte das Gefühl, dass es mit gleicher Sprache auf beiden Seiten eine sehr nette Beziehung gegeben hätte. Der Guide war zurückhaltender.
.
Insgesamt sind (hoffentlich) drei Fotos für meine Serie Ladentische entstanden, das war deutlich mehr, als ich im Vorfeld für heute gehofft hatte, zwar nicht wirklich auf dem Wasser, aber sehr dicht am Wasser. Der Aufwand und die Fahrt haben sich neben den wirklich tollen Eindrücken sehr gelohnt!
.
Damit ist der fotografische Teil für diese Reise beendet. In zwei Tagen geht es nach insgesamt vier Wochen zurück nach Deutschland. Gerne denke ich jetzt schon über den Umfang dieser Reise nach, angefangen habe ich bei 35 Grad und mitten im Trubel im kleinen Familien-homestay bei Ms. Ha, hineingeschossen in das Innerste der Lebendigkeit dieses Landes. Es hat mir sehr gefallen, dass Land zunächst in seiner Basis kennenlernen zu können. Dann das Krank-werden, da mein Alles-Essen dann eben doch schief gegangen ist, leider nicht nur mit einmaligem Entleeren von allem, sondern mit Gedächtnisverlust, was natürlich nervös gemacht hat. Aber auch das ging vorüber. Der Süsse kam, damit gelang das Erholen gut. Jetzt zum Schluss noch zwei Tage arbeiten zu können, hat den Kreis sehr schön geschlossen. Es war alles in allem toll!
Es bleiben noch zwei weitere Tage zum Pool-Leben und sightseeing, auch darüber werde ich berichten.
.

Nach 4 Stunden Ausflug heute vormittag waren wir um 9:00 Uhr pünktlich zum Frühstück zurück – und das war wieder mal ein Traum! Es bleibt kein Wunsch offen. Es gab Gauda 😂, Blätterteigteilchen im Niveau von Merlé, natürlich Suppe Pho und tatsächlich habe ich nach 3,5 Wochen reisen noch eine neue Form von Kaffee kennengelernt, Bac Xiu! Das ist ein drei-schichtiges Getränk in einem Glas: unten die süsse Kondenzmilch (der ich komplett verfallen bin), darauf eine Schicht normale Milch und darauf einen vietnameischen Kaffee (extrem stark). Am Tisch wird alles umgerührt und: besser geht nicht!
.
Danach Pool … 😊

8 Kommentare

  1. Verna Verna

    Wie schön zu lesen, dass die Reise sich so positiv entwickelt hat und dir einen schönen und runden Abschluss schenkt. Dein Blog ist sehr mitreisen und man fühlt die Höhen und Tiefen, den Trubel und die unterschiedlichen Stimmungen bei Licht, Wetter, Kultur und Menschen. Danke, dass du uns so fesselnd mitnimmst. Ich wünsche euch wunderbare entspannte Tage und gute Erholung nach dem frühen aufstehen, besonders für den German Assistent 😉 Lasst es euch weiter gut gehen und genießt die letzten Tage dieser sehr besonderen Reise.

    • Anja Schlamann Anja Schlamann

      liebe verena, vielen dank für deine netten gedanken! LG zurück!

  2. Heike Heike

    Toll ! Bin gespannt auf die neuen Serienbilder ! Habt noch eine schöne Zeit !

    • Anja Schlamann Anja Schlamann

      … ja, ich bin auch gespannt …
      😊

  3. Birgitta van Balen Birgitta van Balen

    Danke für diese tollen Einblicke in deine Reise, Anja. Ich habe immer wieder sehr gerne deinen bloc verfolgt. Sehr beeindruckend! Euch beiden einen guten Ausklang in Vietnam und eine gute Rückreise! Liebe Grüße aus Langenberg! Birgitta

    • Anja Schlamann Anja Schlamann

      danke, birgitta!
      jetzt zurück müssen wir uns an die kälte und dunjelheit gewöhnen,
      dürfen uns aber auch über die ruhe freuen!
      LG zurück! von anja

  4. elke elke

    So viele Geschichten, Eindrücke, Bilder und Sounds (im Video ;)) von dem bunten Treiben und dieser emsigen Geschäftigkeit! Und ich sitze hier immer wieder einfach nur an meinem Küchentisch und lese deine aufregenden Reiseberichte, von den Aufs und Abs und wieder Aufs :))) Sehr schön aufjedenfall auf diese Weise dran teilhaben zu können! Danke dir dafür 😘 Kommt nun gut Heim!! Herzliche Grüße nochmal nach Fernost!!

    • Anja Schlamann Anja Schlamann

      ich danke euch allen sehr herzlich für die wünsche!
      mittlerweile bin ich/ sind wir gut wieder zu hause angekommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert