Zum Inhalt springen →

Köln, 2,5 Wochen vorher

Nun ist es so weit, der Flug nach Vietnam ist gebucht, die Reiseführer sind gelesen und auch die Überfahrt vom Flughafen Ho Chi Ming nach Can Tho, direkt zu meiner ersten Unterkunft am Mekong ist gebucht. Meine freudige Spannung steigt ab jetzt. Die ersten Tage sind damit geplant, wie es danach weitergeht hängt von den Gegebenheiten ab, finde ich schnell, was ich suche? Sollte ich in Can Tho nicht fündig werden, werde ich den Mekong weiter hoch fahren Richtung Kambodschanischer Grenze. Dort erhoffe ich mir weniger Touristen und insgeamt mehr Ruhe als direkt im Delta. Was in diesem Land Ruhe meint, weiss ich allerdings noch nicht. Vor dem Trubel habe ich zugegeben Respekt.
Die Reise startet mit dem Flug der Vietnam Airlines über Silvester. Noch nie bin ich über Silvester geflogen, werden sie es thematisieren? einen Sekt ausgeben? Wunderkerzen anstecken? (hihi)
.
In den letzten Wochen habe ich mich natürlich auch mit dem Vietnam-Krieg beschäftigt. Eine ganz grossartige Dokumentation hat mir die Geschichte näher gebracht, mit sehr viel Original-Filmmaterial, Zeitzeugen aus Nord-, Südvietnam und Amerika, sehr, sehr sehenswert.
Wer sich dem hingeben mag (immerhin 8 Stunden, die sich jede einzelne lohnt!), kann sie hier sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=2wCug31eYEc&rco=1
Folge 2: https://www.youtube.com/watch?v=cLscp7rUgeg
Ein Film von Ken Burns und Lynn Novick
:
In Episode 5 oder 6 kommt auch Nick Ut zu Wort. Er spricht über sein ikonografisches Foto des Vietnam-Mädchens. Nur der vollständigkeithalber verlinke ich hier auch zu dem Film, der u.a. von der VII Foundation zu diesem Thema produziert wurde (über Netflix abrufbar) https://www.netflix.com/title/82069795
.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert