Heute sind wir nach dem Frühstück wieder direkt auf das Boot gestiegen, haben einige Vögel, so Tukan, ebenso wie Faultiere und weitere Tiere gesehen. Da hier Englisch gesprochen wird, muss ich deren Namen später im Internet nachschlagen. Unser Guide Moises hat ein unglaubliches Gespür und Sehen für die Tiere, im schnellsten Fahren mit dem Boot entdeckt er sie weit entfernt auf Ästen sitzend, für uns fast nur mit dem Fernglas sichtbar.
.
Letztendlich sind wir heute auf den Amazonas gefahren, um dort rosa und graue Delphine zu sehen, sie sprangen regelmässig aus dem Wasser. Und das haben wir dann auch gemacht: mit einem beherzten Sprung in den Amazonas gehüpft, wunderbar! In braunes Wasser, es war nichts unter uns zu sehen, das Wasser weich und natürlich warm. Es hat sehr viel Spass gemacht, danach ging es mit speed zurück auf dem Boot, auch das Fahren durch diese dichte Natur ist atemberaubend!
Nachmittags ein zwei-Stunden-Walk, in dem wir die kleinsten Affen der Welt und die grössten des Amazonas gesehen haben, ausserdem sehr viele Leave-Cutter-Armeisen auf ihren Strassen, die Anakonda hat sich nicht sehen lassen …. Am Besten hat mir gefallen, als wir querfeldein gegangen sind, abseits des Pfades, als es noch dichter wurde und der Guide uns einen Weg freischlagen musste.
Der Abend war ein ruhiger LeseAbend ohne weitere Eindrücke.
.
Es tut mir sehr gut, wieder einmal die Position der Teilnehmenden einzunehmen, um damit feststellen zu können, was mir an der Organisation von geführten Touren gefällt. So kann ich über meine eigenen Seminare nachdenken und evtl. verbessern. Was ich nach meiner doch anstrengenden Reise persönlich hier als Wohltat empfinde, ist, dass ich mich um nichts kümmern muss, selbst das Mitdenken kann ich einstellen, da uns die Guides hier immer wieder gute Einweisungen geben und uns direkt vor den Touren wissen lassen, an was wir zu denken haben. Im Dschungel sind das: Wasser, lange Kleidung/ wahlweise ist es egal, „Rubberboots“ (Gummistiefel), Mosquitoschutz, Sonnenhut und Regensachen.
.





Kommentare